Workout-Check Salsa: Wackelnd Kalorien verbrennen

6. November 2012 | Von | Kategorie: Trainingstipps, Workout-Checks

Flattr this!

Heidi hantelt – by Takashi Uchimura

Salsa-Partys sprießen inzwischen aus allen Ecken: Aber kann man dabei fit werden, wenn man über eine Tanzfläche schleudert? Hier der Fit-Wie-Herkules-Workout-Check:

  1. Wie fit muss ich dafür sein? Jedes Fitnesslevel ist möglich, wer nicht mehr kann, setzt ein paar Runden aus.
  2. Wie viele Kalorien verbrenne ich? Das kommt darauf an, wie hoch der Puls dabei gejagt wird und wie lange es dauert. Vergleichbar: Walking.
  3. Wie schwierig ist die Koordination? Auch fehlende Koordination kann nach und nach erlernt werden.
  4. Wie hoch ist der Kopf-Frei-Aspekt? Wer die Schritte, Drehungen und Kombinationen lernt, hat keine Zeit über Streitereien oder ungelöste Probleme nachzudenken.
  5. Wo kann ich Salsa tanzen? Überall – eine freie Fläche von zwei bis acht Quadratmetern ist jedoch von Vorteil.
  6. Was ziehe ich an? Alltagsklamotten oder Abenddress. Am besten mit Schuhen, die keine schwarzen Streifen hinterlassen
  7. Brauche ich eine bestimmte Ausrüstung? Nein, aber ein Tanzpartner könnte praktisch sein. Vorteil für Männer: Meist herrscht Frauenüberschuss. Wer sich also nicht ganz ungelenk anstellt, ist ein begehrter Mann an Salsa-Abenden.
  8. Brauche ich Taktgefühl? Es schadet nicht. Nach einer Weile kann jeder einigermaßen den Takt zählen. Und später vielleicht auch den Takt fühlen.
  9. Tipp an Frauen: Offene Sandalen vermeiden, Lachanfälle unterdrücken, um den Begleiter am Anfang nicht gleich zu entmutigen.
  10. Tipp an Männer: Nicht gleich aufgeben, wer ein bisschen Salsa kann, wird sehr beliebt. Siehe Punkt 6.
  11. Wo kann ich Salsa lernen?
    Einen kostenlosen Schnupperkurs in Kassel gibt es beispielsweise jeden Donnerstag im Maya Coba, weitere Kurse und Tanzschulen in der Region Kassel: http://www.tanzen-in-kassel.de/
    Salsa Kurse deutschlandweit: http://www.salsa-deutschland.de/i-­tanzkurse.htm

Weitere Links

Schlagworte: , , , , , , , , ,

Schreibe einen Kommentar