Dauerhaft schlank auch ohne Diätplan? – Interview mit Ernährungsberater Holger Gugg

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Athletin Jasmin Schmidt trainiert mit Holger Gugg – Fotoverwendung mit freundlicher Genehmigung von Holger Gugg von http://www.body-coaches.de/ © Frank Martini http://frankmartini-photography.de/

Kaum jemand ist zu hundert Prozent glücklich mit seiner Figur. Leider. Muss man deswegen jedoch hungern oder reicht es seinen Körper regelmäßig zu bewegen? Ich habe den Ernährungsberater und Bodybuilder  gefragt, wie Frauen dauerhaft schlank sein können und ob Nahrungsergänzungsmittel notwendig sind.

Hallo Holger, eine Bodybuilderregel lautet 70 Prozent Ernährung, 30 Prozent Training. Wenn ich nur hantle, um schlank und straff zu bleiben und keine Wettkämpfe bestreiten möchte, muss ich diese Regel dann auch beachten?

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Experiment: Das Vegan-Wochenende

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Timo, Hauke und ich haben am Samstagabend vegan gekocht: Chilli sin carne

Vor 14 Jahren habe ich das schon mal probiert: vegan leben. Lederschuhe wurden aus dem Kleiderschrank verbannt, das Reformhaus war mein neues Zuhause und, wenn ich irgendwo zum Essen eingeladen war, habe ich mein Essen in der Tupperdose mitgebracht. Lange habe ich das nicht durchgehalten, gescheitert bin ich etwa nach einem Jahr wegen der Milchschokolade und Schwarzwälder Kirschtorte. Das zeigt: Ich stehe einfach auf Nachtisch und vor allem auf Schokolade.

 Mittlerweile ist Vegansein richtig modern. Die meisten Veganer neigen zwar immer noch dazu etwas missionarisch zu sein, aber auch wer nicht die Welt retten will (das war meine damalige Motivation Veganerin zu werden – da war ich 19 Jahre alt), kann von veganen Gerichten profitieren. So ernähren sich auch immer mehr auf Fitness- und Gesundheit fokussierte Menschen ohne Fleisch, Milch und Eier.

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Expertentipp: Stoffwechsel ankurbeln und abnehmen

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Ex-Profibodybuilder Pit Trenz in seinem Trenzformer-Shop in Kassel.

Wer einen schnellen Stoffwechsel hat, verbraucht mehr Energie und verbrennt somit mehr Kalorien. Athletencoach und Personal Trainer Pit Trenz erklärt, wie wir unseren Stoffwechsel beeinflussen können.

Woher weiß ich, ob mein Stoffwechsel langsam oder schnell ist?

Pit Trenz: Zum einen sollte man sein Essverhalten beobachten: Esse ich viel und nehme trotzdem nicht zu oder esse ich wenig und nehme trotzdem zu? Wenn jemand wenig isst und trotzdem zunimmt, zeigt es, dass der Körper den Stoffwechsel ziemlich runtergefahren hat. Das passiert unter anderem, wenn seine tägliche Kalorienzufuhr zu stärk einschränkt wird.

Wer wirklich daran interessiert ist, herauszufinden, wie es um seinen Stoffwechsel steht, sollte bei seinem Hausarzt ein großes Blutbild machen lassen. Folgende Werte zeigen an, wie die Schilddrüse arbeitet: Der T4-, T3-, TSH-Wert. Bei Männern ist ein zusätzliches Indiz der Testosteron-Wert. Wer einen schnellen Stoffwechsel will, sollte möglichst hohe Werte bei T4, T3, TSH und ggf. Testosteron haben.

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„Du isst nicht genug Kalorien, um abzunehmen“

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Abnehmen bedeutet Kaloriendefizit – dieser Satz hat sich bei vielen eingebrannt, die schlank werden wollen. Aber die Wahrheit ist: Wer zu wenig Kalorien zu sich nimmt, nimmt langfristig nicht ab.

Das schreibt auch das Fitness-Online-Magazin choachcalorie.com und listet auf, wie der Körper reagiert, wenn er mit Kalorien unterversorgt wird.

1. Die Schilddrüsenproduktion wird verringert. Die Schilddrüse kümmert sich unter anderem die Verstoffwechselung von Fetten, Kohlenhydrate und Eiweißen.

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Training ohne Muskelzuwachs und Fettverlust? – Drei Dinge, die wir oft falsch machen

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Täglich sporteln und trotzdem keine sichtbaren Ergebnisse? Die drei größten Fitnessfehler sind:

  1. Zu starker Fokus auf Ausdauertraining statt zusätzliches, effektives Krafttraining
  2. Kein durchdachter Trainingsplan, sondern bunter Sportarten-Mix
  3. Zu wenig Eiweiß in der täglichen Ernährung

Diese drei Gründe listet der amerikanische Fitnesstrainer Joe Dowdell auf, in der Online-Ausgabe der Sportzeitschrift SHAPE.

Gegenmaßnahme – für ein effektives Training

Dowdell bezieht sich dabei auf die drei größten Fehler, die Frauen beim Training machen. Es ist jedoch immer möglich, diese Fehler wieder auszubügeln. Die Verbesserungs-Tipps des amerikanischen Fitnesstrainers für einen definierteren und gesünderen Körper gelten auch für Männer:

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