Neues McFit-Studio in Kassel: Cybertraining und Hanteln bis 50 Kilogramm

Futuristisch, geräumig und modern: Das zweite McFit Studio in Kassel konkurriert durch seine modernen Geräte und seinem Angebot mit teuren Studios. Es gibt jedoch auch noch kleine Schönheitsfehler.

Trainieren wie Klitschko?
Tag zwei nach der Neueröffnung: Die ersten 30 Minuten komme ich aus dem Staunen gar nicht mehr heraus und kann daher nicht trainieren. Als Klitschko-Fan finde ich den Boxraum toll. Dort stehen Sandsäcke und nummerierte Boxflächen, auf die man treffen soll. Allerdings fällt die Anleitung an der Wand sehr knapp aus und es gibt keine Videoeinweisung wie in den anderen Räumen. Ich erfahre zwar, dass ich in Linksauslage stehen soll, aber nicht, mit welcher Technik ich loslegen soll. Außerdem irritiert die Empfehlung, Boxhandschuhe oder Bandagen zu benutzen. Welcher McFit-Kunde hat diese schon in seinem Schrank?

Kurse mit virtuellen Trainern
In mehreren Räumen laufen Videos zu bestimmten Uhrzeiten: So gibt es unter anderem einen Spinningraum, einen Raum voller vibrierender Trainingsgeräte, einen Rückenraum, einen 15- Minuten-Geräte-Workout-Raum und einen Übungsraum, in dem Kettlebells, Hantelscheiben und Langhanteln aufgetürmt sind. Eine virtuelle Trainerin auf der Leinwand turnt die Übungen vor. Sie gibt Tipps, worauf was man achten soll.

Ein Zeitstreifen im Bildschirm unten zeigt an, wie viele Minuten man schon geschwitzt hat und wie lange die Einheit noch dauert. Es ist, als würde man mit einer Spielekonsole oder vor dem Fernseher im Wohnzimmer sporteln. Nur der Raum ist größer, die Geräte stehen bereit und wenn man Glück hat, auch ein paar Trainingspartner, damit man nicht alleine da rumhüpft. Denn durch die Glasscheiben im Raum, können andere Trainierende zuschauen. Natürlich ist es schade, dass falsche Ausführungen bei den Kursen nicht gleich korrigiert werden – aber beim DVD-Workout passiert das ja auch nicht.

Stretchecke und Proteinautomaten

Sogar für das Stretching gibt es nun eine eigene Gerätewand – bisher gab es nur eine Ecke mit einem Plakat und Tipps. Lustig sieht auch die Reihe der Automaten auf, die gleich hinter dem Eingang aufgestellt sind. Sie wirken wie bunte Süßigkeitsautomaten, enthalten jedoch Nahrungsergänzungsmittel. Von Proteinriegeln über Trainingsbooster bis zu Fatburnern: bekannte Markenprodukte, die jedoch auch ihren Preis haben.

Musik und Motivationsvideos

Während im herkömmlichen McFit alles in einer Halle stattfindet und somit auch mit der gleichen Musik bespielt wird, unterscheiden sich die Musikrichtungen im neuen McFit.  In der Cardioecke lief Samstagnacht gemütliche Popmusik, in der Hantelecke schallte Rapmusik aus den Boxen.

Auf den TV-Monitoren laufen McFit-Aktionen und Filme mit durchtrainierten, gelenkigen Sporteln:    Aber nicht von Bodybuildern, sondern Aufnahmen von schattenboxenden MMA-Fightern und muskulösen Männern und Frauen beim Cross-Fit-Training.

Neu: Hanteln bis 50 Kilogramm – Was fehlt: TRX und Kinesis

Im McFit-Terminal im Studio und auf der Homepage sind TRX- und Kinesis-Training als neues Studioequipment angekündigt.  Zwei Tage nach der Eröffnung sind diese jedoch nicht da. Ob die noch kommen oder nicht, konnte der Trainer nicht sagen. Was ich auch nicht gesehen habe – aber auch nicht aktiv gesucht –  ist die Frauenhantelecke. Die Gewichte bei der allgemeinen Hantelecke sind ab 12 Kilogramm sogar mit Blindenschrift markiert. Die Gewichtsgrenze hat sich zudem nach oben verschoben: Die schwersten Hanteln wiegen nun 50 Kilogramm.
Duschen

Seitdem McFit seinen Monatstarif von 16,90 auf 19,90 Euro geändert hat, ist das Duschen im Trainingspreis enthalten (früher kosteten fünf Minuten 50 Cent). Beim neuen Studio fließt das Wasser erst, wenn man die Dusche mit der Membercard aktiviert hat. Wie das genau abläuft, ob man pro Trainingstag und Duschen fünf Minuten oder mehr hat, das hat sich mir nicht erschlossen: Es gab keine Hinweistafel und zudem sind am Samstagabend die Duschen ausgefallen.

Parken
Das neue McFit Studio liegt sehr zentral in der Stadtmitte. Es gibt viele Parkplätze, die allerdings etwas umständlich zu finden sind. Hat man die Parkfläche gefunden, muss man mit der Membercard die Schranke öffnen – sowohl bei der Ein- als auch bei der Ausfahrt. Direkt vor dem Gebäudeeingang gibt es extra Frauenparkplätze.

Fazit: Größere Spielwiese mit fairem Preis

Das neue McFit ist verspielter und stylischer. Mit dem Angebot und der Einrichtung löst sich die Fitnesskette von ihrem Billig-Image. Angesichts der ernormen Unterschiede zwischen den einzelnen McFit-Studios, stellt sich die Frage, ob McFit bei einer Strategie bleibt: einheitlicher Preis und die Möglichkeit, in allen Studios in Deutschland und Europa zu trainieren.

McFit Studios in Kassel

  • Kassel-Nord; Untere Königsstraße 95; 34117 Kassel
  • Kohlenstraße 138/140; 34121 Kassel;Telefon: 0561 816828

 

Gefällt Dir der Artikel ? Dann teile Ihn doch

Share on facebook
Teilen auf Facebook
Share on twitter
Teilen auf Twitter
Share on linkedin
Teilen auf Linkdin
Share on pinterest
Teilen auf Pinterest

Hinterlasse einen Kommentar

Dieser Beitrag hat 5 Kommentare

  1. Liebe Heidi,

    vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht aus Kassel. Ein paar deiner Fragen kann ich dir beantworten. Das neue McFIT ERLEBNISTRAINING umfasst tatsächlich mehr Module, als in Kassel umgesetzt wurden. Wir müssen uns immer nach den räumlichen Gegebenheiten richten. Deshalb wird es nicht alle Module in allen Studios geben. Für TRX und Kinesis gab es in deinem Studio leider keinen Platz. Duschen kannst du übrigens, so lange du möchtest – ähnlich wie im Schwimmbad. Das Wasser läuft zwar in Intervallen, aber du kannst die Dusche immer wieder betätigen.

    Wir sind uns sehr bewusst, dass es momentan sehr unterschiedliche Standards in den einzelnen McFIT-Studios gibt. Unser Ziel ist es, mittel- bis langfristig alle auf einen Stand zu bringen. Das ist noch ein Stück Arbeit, aber unsere Planer und unsere Bauabteilung sind schon dran 😉

    Viele sportliche Grüße,

    Nils
    Social Media Team
    McFIT GmbH

    1. Hallo Nils – Danke für die Antwort!

  2. Hey Heidi,

    danke für den guten Beitrag, hatte gar nicht mitbekommen das, dass neue McFit in Kassel schon geöffnet hat.
    Werde es mir die Woche auch mal persönlich anschauen.

  3. Toller Bericht, kann ich voll unterschreiben.

Schreibe einen Kommentar

n/a